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Der Ratgeber für kulinarisches Messe-Marketing

Für 50 Cent weisse Mäuse....

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

Sie erinnern sich bestimmt noch an die eigene Kindheit. Bei mir war es so, dass ich für 50 Pfennig oder 1 D-Mark zum Kiosk (so heißt das bei uns im Ruhrgebiet, woanders auch Büdchen, Trinkhalle) gehen durfte, um mir etwas Süßes zu kaufen.

Das war damals eine tolle Sache und auch heute ist das bei meinen Kindern noch sehr beliebt. Inzwischen hat sich ein Trend entwickelt, der sich auch für den Einsatz auf dem Messestand eignet: die Candy-Bar. Man trifft sie häufig auf privaten Veranstaltungen. Aber das Ganze ist schon sehr professionalisiert worden und ich möchte Ihnen in dieser Ausgabe der „Eckigen Himbeeren“ die Möglichkeiten einer Candy-Bar auf Ihrem Messestand vorstellen:
Was ist eine Candy-Bar?

Eine Candy-Bar bietet ein vielfältiges Angebot an Süßigkeiten. Woraus das Angebot besteht, richtet sich nach dem, was Sie erreichen wollen Es können frische Artikel, wie z.B. Kuchen-Lollys, Muffins, Macarons oder auch Cookies angeboten werden. Diese frischen Angebote sind zum sofortigen Verzehr geeignet.

Ob farbrein oder bunt, in jedem Fall ist die Candybar ein Blickfang Dann gibt es die Klassiker, wie z.B. Weingummi, „Saure Gurken“, Lakritz-Konfekt, Mäusespeck, Bonbons, Lutscher, die man gut in eine Spitztüte packen und mitnehmen kann. Mit Ihrem Logo versehene Spitztüten sind zwar ein kleiner, aber ein toller Werbeträger, der bestimmt gern über die Messe transportiert wird. „Warum haben so viele Leute hier auf der Messe eine Süßigkeiten-Tüte in der Hand?“.... gutes Marketing aus meiner Sicht.
Mobile oder stationäre Candy-Bar?
Präsentieren kann man eine Candy-Bar auf zweierlei Art und Weise: mobil mit einem Bauchladen oder stationär an einer Art Buffet. Die mobile Version wird von einer Hostess oder einem Host getragen. Wenn Sie individuell mit bestimmen Messebesuchern in Kontakt kommen möchten, dann ist dies bestimmt eine gute Version. Wichtig ist bei der mobilen Variante, dass die Hostess/der Host auch eine kommunikative Ader hat und gut auf Menschen zugehen kann. Sie als Candy-Bar-Veranstalter können Zeitpunkt, Intensität und die Besucher auswählen, die Sie mit der süßen Versuchung locken möchten.

Eine Version: eine von einer Mitarbeiterin betreute Candy-Bar Die stationäre Version besteht in der einfachsten Form aus einem Tisch und Tabletts, Etageren, vielen Gläsern oder Plexiglas-behältern, in oder auf denen die Süßigkeiten präsentiert werden. Schaufeln und Zangen, die an jedem Gefäß angebracht sind, halten das Ganze hygienisch. Häufig sind diese Buffets etwas stufig aufgebaut, was optisch schöner aussieht und alle Angebote sind gut erreichbar. Nun können Sie sich noch aussuchen, ob dieses Buffet von einer Hostess/Host betreut wird. Ich würde die Betreuung immer empfehlen. Das ist kommunikativer und Sie haben gleich jemanden, der sich um alles kümmert und natürlich auch noch Fragen beantworten kann, z.B. ob die Gummibärchen vegan sind oder um welches Produkt es sich handelt.

Highlights

Bonbons mit Logo, Wunschfarbe und WunschgeschmackDie gebrandete Spitztüte.

Zur klassischen Candy-Bar gehört die Spitztüte. Ich empfehle Ihnen, sich Ihre eigenen Spitztüten zu branden oder bekleben zu lassen. Wenn Sie Ihre eigene Spitztüte in Ihrer Firmenfarbe drucken lassen, dann haben Sie einen prima Werbeträger für die Messe. Viele Menschen laufen dann mit einer Süßigkeitentüte über das Messe-Gelände. Das macht andere neugierig.
Lollys mit Logo Bonbons und Lollys in Firmenfarben und mit Logo.

Sie können sich Ihre eigenen Bonbons und Lollys herstellen lassen und dabei Farbe, Logo sowie den Geschmack frei vorgeben. Gelbe Bonbons mit Erdbeergeschmack? Kein Problem. Die Bonbons kann man in Mini-Tütchen verpacken lassen und da ist dann auch noch einmal Ihre Botschaft abgedruckt.

Bühler auf der Interpack

Für unseren Kunden, die Firma Bühler AG aus der Schweiz, haben wir auf der Interpack gearbeitet. Das Unternehmen ist mit seinen Maschinen an vielen Produktionsprozessen der Lebensmittel-industrie beteiligt. „Feeling good about food“ war das Motto des Messeauftritts und dieser Messestand wurde mit vielen kulinarischen Highlights gespickt, u.a. einer Candy Bar. Hierfür hatte Bühler einen Marktstand bauen lassen und zwei unserer Hostessen betreuten diesen Bereich.
Jeder der Messebesucher hatte die Möglichkeit, sich seine eigene Tüte mit Süßigkeiten individuell zusammenzustellen. Es gab Weingummis, Konfekt, gebrandete Bonbons und Lollys u.v.a.m. Große Schlangen blieben durch die Betreuung des Standes aus. Zudem gab es für Besucher, die keine speziellen Wünsche hatten, vorgepackte Tütchen. Dafür hatten die Hostessen gesorgt. Die Candy-Bar kam richtig gut an.
Die Candy-Bar ist eine einfache Form, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und der Messebesucher auf sich zu ziehen. Sie ist auf kleinster Fläche möglich und finanziell kein großer Aufwand. Appellieren Sie doch auch einmal an den „süßen Zahn“ Ihrer Gäste!

Ich wünsche Ihnen eine erholsame Messe-Sommerpause und richtig gutes Wetter.

Gute Messen,

Ihr

Mark Schwarzkopf
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