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Der Ratgeber für kulinarisches Messe-Marketing

Kleider Machen Leute

Mark Schwarzkopf Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

dass Kleider auch Leute machen können, ist ja allgemein bekannt. Aus diesem Grund möchten wir in dieser Ausgabe unserer Eckigen Himbeeren einmal betrachten, wie wir diese Weisheit auch für Ihren Messeauftritt nutzen können. Wir haben uns in die Modewelt der Berufsbekleidung begeben und stellen Ihnen ein paar schöne Möglichkeiten vor, die wir für unser Servicepersonal einsetzen.

Der Klassiker

Wir nennen es Bistro-Outfit und es ist weit verbreitet. Die Service- und Barmitarbeiter haben schwarze Hosen und schwarze Schuhe an. Eine lange Bistroschürze und eine Bluse bzw. ein Hemd in gleicher oder anderer Farbe komplettieren das Outfit. Abrunden kann man dieses Outfit mit einer farbigen Servicekrawatte.

Vorteil: Es sieht chic aus und man kann sofort erkennen wer auf dem Messestand für den (Catering-)Service verantwortlich ist. Zudem können bei dieser Variante alle Mitarbeiter bequeme schwarze Schuhe tragen und damit fühlen sich die Hostessen sehr wohl und können einem langen Messetag gelassen entgegensehen.

Nachteil: Eigentlich gar keiner, wenn man davon absieht, dass man Differenzierungs-potentiale zu anderen Messeständen/Mitbewerbern liegen lässt. Soll heißen, dieses Outfit sehen Sie an relativ vielen Ständen.

Der Klassiker
Schürze mit Branding Der Klassiker mit Branding

Auch als Bistro-Outfit zu bezeichnen, allerdings werden die Schürzen (oder auch die Blusen/Hemden) mit Ihrem Logo bestickt oder bedruckt. Ihre Marke wird quasi transportiert und erscheint mit einem freundlichen Lächeln am Tisch Ihrer Gäste.

Vorteil: Neben den oben bereits genannten Vorteilen, ist dieses Outfit einzigartig. Sie haben viele Gestaltungs-möglichkeiten. 

Nachteil: Ausschließlich die Tatsache, dass Sie die Schürzen bzw. Blusen oder Hemden in ausreichender Menge anschaffen müssen.

Business-Outfit: Blazer, Bluse & Rock

Dieses Outfit ist nicht so optimal für den Service. Einige Aussteller legen allerdings Wert darauf, dass das Serviceteam (in diesem Fall dann ausschließlich die Damen) in einem Blazer und Rock zusammen mit einer weißen oder farbigen Bluse arbeiten. Meistens wird das Outfit durch Schuhe mit Absatz und einem Seidentuch abgerundet.

Vorteil: Optisch natürlich etwas gehobener und von einigen als die schönere Variante angesehen.

Nachteil: Die Verwechslung mit Mitarbeitern aus Ihrem eigenen Unternehmen ist hoch. Entweder werden Servicekräfte nach Produkt- oder Firmeninformationen gefragt oder Firmenmitarbeiter um einen Kaffee gebeten. Hinzu kommt, dass das Tragen von Schuhen mit Absatz für einen längeren Zeitraum unbequem und teilweise schmerzhaft ist.

Legeres Outfit: Hose + Polo-Shirt

Eine schwarze Hose oder sogar Jeans werden hier mit einem weißen oder farbigen Polo-Shirt kombiniert (natürlich auch gern mit Logo und/oder Claim). Dies bringt eine sportliche und offene Ausrichtung zum Ausdruck. Auch bei den Schuhen sind manchmal einheitliche Sport-/Turnschuhe angesetzt.

Vorteil: Hebt sich klar vom klassischen Outfit ab und kommuniziert eine Lockerheit und Offenheit an die Gäste. Für die Servicekräfte ist es sehr bequem.

Nachteil: Sie benötigen eine gewisse Menge an Damen- und Herren-Shirts in verschiedenen Größen (im Gegensatz zur größenunabhängigen und neutralen Schürze). Hinzu kommt die Anschaffung der Polo-Shirts, wenn es mit Branding sein soll.

Kellnertaschen sind praktisch 

Servicekräfte, die mit Block und Stift „bewaffnet“ sind, haben häufig das Problem, dass sie nicht wissen, wo sie dies „zwischenparken“ sollen. Viele klemmen den Kugelschreiber und den Block zwischen Schürze und Hose. Das ist zwar praktisch, sieht aber nicht schön aus. Aus diesem Grund empfehle ich den Einsatz einer Kellnertasche. Dort passen zudem ein zweiter Block und Stift hinein. Der Gürtel ist auch gleich mit dabei.


Kellnertasche
WAGO-Schürze Gebrandete Schürzen auf der SPS

Unser Kunde, die Firma WAGO Kontakttechnik, hat sich entschlossen, eigene Serviceschürzen anzuschaffen. Zunächst sollten es Latzschürzen werden, man hat sich jedoch dagegen entschieden. Latzschürzen sind knielange Schürzen und man hätte für deren Einsatz auch einheitliche Hosen benötigt.

Ausgewählt wurden hochwertige lange Bistroschürzen mit einem schönen Detail: einer Stulpe am oberen Schürzenrand. Bei der klassischen Bistroschürze sind die Bänder, mit der man die Schürze um den Körper bindet, immer sichtbar. Die Stulpe kann man über die Bänder schlagen, so dass alles geordnet und gepflegt aussieht.
Und zur perfekten Individualisierung wurden die Schürzen mit einer firmeneigenen Stickerei versehen.
Erstmalig bei der SPS eingesetzt haben unsere Servicekräfte mit den neuen Schürzen einen guten Eindruck hinterlassen.

Haben Sie auch schon einmal überlegt, eigene Bekleidung für Ihr Unternehmen umzusetzen? Wir sind Ihnen dabei gern behilflich. Und unser besonderer Service: wir lassen die Bekleidung reinigen, lagern sie bei uns ein und bringen sie zur nächsten Messe wieder mit.

Gute Messe wünscht Ihnen, 

Ihr Mark Schwarzkopf


Kundensteckbrief WAGO Kontakttechnik
Unternehmen        
Firma:WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.KG
Branche:Elektroindustrie
Unternehmenssitz:Minden
Anzahl Mitarbeiter:ca. 7500 weltweit / ca. 3500 in Deutschland
Leitmessen:Light & Building, Hannover Messe, SPS/IPC/DRIVES
Anzahl Messen:wechselnd, weltweit ca. 100 pro Jahr
Ansprechpartnerin:Nina Bretthauer, Fairs & Events
nina.bretthauer@wago.com
Nina BretthauserWelche Bedeutung hat Catering für Sie auf einem Messestand?

Catering ist, vor allem auf unseren Leitmessen, eine absolute Notwendigkeit, um den Besuchern eine stimmige und positive Experience auf unserem Messestand zu bieten.

Was macht eine freundliche Servicekraft für Sie aus?

Ein freundliches Lächeln, professionelle Gelassenheit und zuvorkommendes Verhalten.


Ein Messestand ohne Catering ist wie...

...Kino ohne Popcorn

Was war Ihr Lieblingsgetränk auf der Messe?


Latte Macchiato

Was war Ihre Lieblingsspeise?

Der Apfelkuchen am Nachmittag
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