Profilierungspotential für einen Messeauftritt: das Servicepersonal
Meiner Meinung nach wird das Profilierungs-Potential, dass das (Service-)Personal bieten könnte, während einer Messeveranstaltung häufig nicht vollständig bis überhaupt nicht ausgeschöpft. Kundenspezifische Schulungen, gerade für das Servicepersonal, sind mehr als selten. Meistens geht es bei den Briefings um technische Dinge (z. B. Autodaten) oder um organisatorische Punkte (wann macht wer was). Dabei besteht für jeden Aussteller die Möglichkeit, sich mit diesem Thema einen besonderen Platz in den Köpfen seiner Gäste bzw. Kunden zu verschaffen. Wie wäre es z. B. wenn Ihre Servicekräfte Ihre Gäste auf eine besondere Art willkommen heißen, aktiv der Tageszeit angepasste Speisen mündlich annoncieren oder wie bei Lexus geschehen, vor dem Essen ein warmes Handtuch (Oshibori) reichen würden? Glauben Sie mir, das bleibt mindestens in genauso guter Erinnerung wie ein freundlicher und fachlich guter Service, wenn nicht sogar besser. ( großes Foto) Wen das Konzept von Omotenashi interessiert, dem möchte ich noch zwei Links mit auf den Weg geben. Zum einen ein kurzer Trailer (Dauer ca. 3 Minuten), der uns bei Lexus vorgestellt wurde und zum anderen ein You-Tube-Film von 3sat (Dauer ca.1:40 Std.), für den Sie aber etwas mehr Zeit mitbringen müssen. Vielleicht inspiriert Sie ja Omotenashi dazu, Ihre eigene Servicekultur auf einer Messe zu definieren und in einer ähnlichen Veranstaltung vor der Messe zu trainieren. Sollten Sie den Gedanken haben oder mit speziellen Servicetrainings bereits Erfahrungen gesammelt haben, so freue ich mich auf Ihre Rückmeldung dazu. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Messeplanungen. Gute Messe wünscht Ihnen, Ihr Mark Schwarzkopf
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