Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Der Ratgeber für kulinarisches Messe-Marketing

Guter Caffee! Gute Gespräche!

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

wie oft haben Sie schon auf eine Tasse Caffee eingeladen? Unzählige Male, richtig? Gerade auf Messen steht dieses Getränk als Inbegriff für "sich Zeit nehmen", "zuhören" und "austauschen". Wie wäre es, wenn Sie Ihre Gäste bei Ihrem nächsten Messeauftritt einfach mal mit einem excellenten Caffee überraschen und dann gleich noch eine Schippe drauflegen: nach der Messe senden Sie Ihrem Kunden einfach ein Päckchen des Lieblingscaffees ins Büro. Das ist multisensorisches und nachhaltiges Marketing...

Gourmetcaffee als Give-Away – nach der Messe!

Das Gourmetcaffeekonzept der Catering Company heißt "Schwarz und Wild" und vielleicht kennen es einige von Ihnen (www.schwarzundwild.de) bereits. Hierbei geht es darum, mit dem Getränk Nr. 1 der Deutschen am Messestand beim Besucher und Kunden zu "punkten". Eine Messe mit einem Neukunden im vergangenen Jahr hat uns auf eine ganz neue Ideen gebracht, die Sie bestimmt interessieren wird: verschenken Sie den Gourmetcaffee von Schwarz und Wild an Ihre Kunden und zwar nach der Messe.



Erst Gourmetcaffee auf dem Messestand genießen – dann den Caffee für zu Hause verschenken.

Gourmetcaffee auf der Messe zu genießen, lässt bei vielen Kunden den Wunsch aufkommen, diesen Caffee (als Bohne oder gemahlen) auch daheim genießen zu wollen. Hierzu bietet Schwarz und Wild Sonderverpackungen in der Größe 100 g oder 200 g an. Diese werden als Geschenkpackungen mit individuellem Etikett des Ausstellers versehen und können nach der Messe an den Kunden per Post verschickt werden.

Ihr Kunde bekommt den Caffee, den er sich wünscht.

Dabei hat der Aussteller zudem die Möglichkeit die Individualität seiner Produkte oder Dienstleistungen zu unterstreichen. Hierzu fragt der Standmitarbeiter am Ende des Messe-Gesprächs welche Caffeeröstung der Kunden wünscht und ob der Caffee gemahlen oder als ganze Bohne zugesandt werden soll. Ein ausgefülltes Kärtchen mit Caffee-Wunsch und Anschrift des Kunden wird dann nach der Messe bearbeitet. Der Vorteil liegt auf der Hand: dieses Give-Away kommt zu einem Zeitpunkt beim Kunden an, wo schon alle anderen Geschenke der Messe in Vergessenheit geraten sind. Somit verschafft man sich noch im Nachhinein ein Alleinstellungsmerkmal und das mit einem doch sehr einfachen Produkt wie Caffee. Zudem muss der Kunde nicht auch noch mit einem Päckchen Caffee über die Messe laufen.

Wenn Sie bei Ihrer nächsten Messeplanung vor der Frage stehen, was Sie Außergewöhnliches anbieten können, denken Sie mal über dieses Konzept nach. Wir unterstützen Sie gern dabei....

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes neues Jahr 2013.

Gute Messe!

Ihr Mark Schwarzkopf

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Impressum